Schulsport NRW
Zur Homepage des AngebotsZur Homepage des Angebots
Navigationspfeil rechts
Angebot: Home  |  Info  |  E-Mail  |  
  

Kriterienkatalog Inhalte der Unterrichtsvorhaben

bevor das Unterrichtsvorhaben "angenommen" wird, sollte es folgenden Kriterien genügen:

das UV wird dem Doppelauftrag gerecht (wodurch?)

das Vorhaben entspricht wesentlichen Merkmalen des Erziehenden Unterrichts

  • Mehrperspektivität
  • Verständigung
  • Selbstätigkeit
  • Reflexion


Zum UV direkt:

Gliederung:
kurze Beschreibung des Aufbaus, Anzahl der Stunden, Ziel des UV

Äußere Form:
Übersichtlichkeit Skizzen (da wo sie hilfreich sind - bei größeren Aufbauten als link)

Organisation - Raum, Zeit, Material/Medien

  • Raum
    die Voraussetzungen der Halle werden berücksichtigt es werden Hinweise zur Modifizierung gegeben ( 1 Hallendrittel...)
  • Zeit
    die Zeiteinteilung ist angegeben/nachvollziehbar bei der Zeiteinteilung werden Geräte auf- und Abbbau berücksichtigt es gibt Hinweise zur Modifizierung ( z.B. wenn die Lerngruppe das angestrebte Ziel noch nicht erreicht hat
  • Material
    es wird auf den Geräteaufbau verwiesen, z.B. Checkliste, Miniturnhalle
  • Medien
    es wird auf den Medieneinsatz eingegangen, Möglichkeiten der Einbindung genannt es wird auf weiterführende Literatur verwiesen

Gliederung der Stunde
die Gliederung ist vorweg/nebenher erkennbar Schülerhandlungen werden beschrieben Lehrerhandlungen werden beschrieben


Hinweise zu allgemeinen Unterrichtskonzepten:

Ziele
Grob/Fernziel ist klar definiert es werden Beziehungen zwischen dem Stundenziel und dem Ziel des UV hergestellt

Fachdidaktik (abprüfen auf)
Sportartenkonzept
Handlungsfähigkeit
weitere Konzepte (z.B. "Körpererfahrung")

Lerngruppe
es werden Hinweise zur inneren Differenzierung gegeben, um den individuellen Lernfortschritt zu sichern
es wird beschrieben, welche Vorerfahrungen die Schüler mitbringen sollten, um dem dargestellten UV folgen zu können

Zur Methodik
es wird auf eine Methodik hingewiesen (z,B. sind Vereinfachungsstrategien erkennbar)
es ist eine Stufung des Lernprozesses erkennbar
es werden Modifikationen angeboten
es lassen sich Hinweise auf Aktionsformen finden

Auswertung
es lassen sich Hinweise zur Auswertung des Unterrichts finden.

Druckversion